Problem with ASS Subtitles

Anything and everything to do with DCP-o-matic.
bronze13
Posts: 20
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:00 am

Problem with ASS Subtitles

Post by bronze13 »

Untertitel im .ass Format werden n der d-o-m-Vorschau nur als Rechtecke angezeigt und Platzierungs-Steuerzeichen der ass-Datei unzureichend berücksichtigt.

Hintergrund: Eine Doku soll für ein Filmfestival untertitelt werden. Im Film sind bereits Schriften. Um denen auszuweichen, müssen viele der 1250 Untertitel nicht unten mittig, sondern rechtsbündig oder linksbündig stehen. Manche sind kursiv.

Inm Helpfile finde ich nichts. Was ist zu tun?

Danke.
Ulrich

PS: Anbei das ass-file (test an einem Trailer) Buchstaben vor dem Text (nach den Steuerzeichen) = Hinweis wo er stehen soll (K = kursiv)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Carsten
Posts: 2665
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:11 pm
Location: Germany

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by Carsten »

Zunächst solltest Du die Datei von txt in ass umbenennen. Ich sehe keine falschen Zeichen in 2.14.59 und 2.16.59. Allerdings sind zusätzliche Marker wie 'UR', 'OL', 'OR' etc. sichtbar, die wohl die Positionierungen angeben sollen (Unten Rechts, Oben Links, Oben Rechts), und die sind auch innerhalb der jeweiligen Texte drin. Wie ist das gedacht damit? Sollst Du die noch raus löschen?

Dialogue: 0,0:01:12.15,0:01:13.35,Default,,0,0,0,,{\an9}OR Was? Wer?

Zusätzlich sind da die Positionsmodifikatoren z.B. {\an9} drin.

Also, aus meiner Sicht ist diese ASS Datei fehlerhaft.
Last edited by Carsten on Mon Sep 18, 2023 11:46 am, edited 1 time in total.
bronze13
Posts: 20
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:00 am

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by bronze13 »

1.) Natürlich hatte die Datei eine .ass Erweiterung. Nur weil diese Forums-Anwendung die Datei deswegen nicht als attachment akzeptiert, habe ich sie in .txt umbenannt.

2.) Im ass-Format ist alles in {geschweiften Klammern} ein Steuerzeichen, der Rest nur Text. Die Buchstaben vorne im Text habe ich zu Kontrollzwecken mit aufgenommen, um zu sehen, wo/wie er stehen soll.

Also, bedeutet:
{\an7\i1}OL K Alle Freunde sind nun grün...{\i0}
aufgelöst dies:
{\an7 = Steuerzeichen für Position oben links
\i1} = Steuerzeichen für ab hier kursiv
OL K Alle Freunde sind nun grün... = Text mit Hinweisen für mich, wo/wie er stehen soll (OL=oben links, K=kursiv), also ohne technische Auswirkung.
{\i0} = Steuerzeichen für Ende kursiv

Die Steuerzeichen hat SubtitleEdit so angelegt und der VLC Media Player positioniert diese Untertitel auch richtig.

Ich kann keine Fehler in der Datei sehen.

Gibt es andere d-o-m-user die schon mal mit ass-subs gearbeitet haben?
bronze13
Posts: 20
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:00 am

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by bronze13 »

Carsten
Posts: 2665
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:11 pm
Location: Germany

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by Carsten »

Ja, das hatte ich mir eben schon kurz angeschaut. Einige Untertitel werden bei mir garnicht angezeigt, ohne dass ich einen speziellen Grund in der Datei dafür finde. Aber alle Zeichen werden bei mir (Mac) korrekt dargestellt. Ich lade mal grade die aktuelle Beta, 2.17.7

Wenn Du ASS Titel mit besonderen Features verwendest, war meine Empfehlung, die 2.14.59 aufgrund deiner Installationsprobleme zu nehmen vermutlich nicht sinnvoll - es gab bei den Untertiteln und gerade beim ASS Format zwischenzeitlich ne Menge Änderungen.


Okay - in der 2.17.7 scheint das richtig zu funktionieren. Die Frage ist jetzt, ob die 2.17.7 sich auf deinem Windows System installieren lässt.

Bildschirmfoto 2023-09-18 um 13.34.15.png

Möglicherweise kann man die 2.17.7. benutzen, um die ASS in eine Interop-XML Untertiteldatei zu konvertieren, um die dann in einer nicht-Testversion zu platzieren.

Ja, das scheint zu gehen, weiss aber nicht, ob dir das letzten Endes weiterhilft. Fakt ist aber, in der resultierenden XML Datei ist die Positionierung jeder Zeile differenzierter machbar als im ASS (wo es nur pauschal oben, unten, recht, links, Mitte zu geben scheint), wenn auch nur manuell editierbar. Da es nicht viele Titel sind, wäre das aber noch eine Option für Feinjustage. Ist das ein Trailer, müsste da irgendwann auch ein Langfilm genauso bearbeitet werden? Das wäre dann aufwendig.
sub_5034d907-b7d2-49eb-8695-584196a78d55.xml
Kann Subtitle-Edit kein XML ausgeben?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
bronze13
Posts: 20
Joined: Fri Feb 05, 2016 10:00 am

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by bronze13 »

Interessant: Interop-XML Untertiteldatei funktioniert besser, als ass?
SubtitleEdit hat ja ne lange Liste möglicher Formate. Welche davon "mag" d-o-m lieber, als ass?
Carsten
Posts: 2665
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:11 pm
Location: Germany

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by Carsten »

Kann man jetzt so nicht sagen, das hängt von den spezifischen Anforderungen ab. Beim DCI XML kann man halt wirklich jedem Titel seine eigene Position mitgeben, ohne Einschränkungen. ASS ist mit Ecken, Oben, Unten vielleicht erstmal etwas einfacher, aber eben nicht so flexibel bzw. präzise. Hängt eben auch davon ab, wie der Untertitel-Editor damit umgeht. Wenn Du existierenden Titeln ausweichen musst, gibt es halt nur zwei Möglichkeiten - du nutzt die Möglichkeit, jeden Titel in Position und Größe frei zu positionieren, oder man entscheidet sich, unten einen Balken reinzupacken, in dem alle Titel separat von denen im Bild erscheinen. Ohne den Film dazu zu sehen, weiss ich nicht, was besser wäre.

Versuch mal, die 2.17.7 zu installieren.
carl
Site Admin
Posts: 2362
Joined: Thu Nov 14, 2013 2:53 pm

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by carl »

Es gibt auch einige Änderungen, zwischen 2.16.59 und 2.16.64, die Probleme mit Untertitl lösen könnten. Sie könnten also auch 2.16.64 ausprobieren.
Carsten
Posts: 2665
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:11 pm
Location: Germany

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by Carsten »

bronze13 hatte Probleme, die 2.16.64 auf einem neuen Windows-PC zu installieren. Ich hatte ihm als kurzfristige Abhilfe empfohlen, es erstmal mit der 2.14.59 zu versuchen. Bevor ich wusste, dass er ASS Untertitel mit speziellen Features benötigt.
Last edited by Carsten on Mon Sep 18, 2023 4:17 pm, edited 2 times in total.
Carsten
Posts: 2665
Joined: Tue Apr 15, 2014 9:11 pm
Location: Germany

Re: Problem with ASS Subtitles

Post by Carsten »

>bronze13 hatte gestern Probleme, die 2.16.64 auf einem neuen Windows-PC zu installieren.


could not open file for writing with C:\Users\MEINNAME\AppData\Local\dcpomatic2\2.16\config.xml.tmp
Last edited by Carsten on Mon Sep 18, 2023 4:17 pm, edited 3 times in total.